Panometer Leipzig

Seit 2003 präsentiert das Panometer Leipzig die größten 360°-Panoramen der Welt. Die 32 Meter hohen Rundbilder einschließlich der thematischen Rahmenausstellungen des Berliner Künstlers Yadegar Asisi werden in einem ehemaligen Gasspeicher im Leipziger Süden ausgestellt und beeindruckten seit Eröffnung mehrere Millionen Besucher.

Mit „DIE KATHEDRALE VON MONET“ beschreitet der Berliner Künstler Yadegar Asisi neue Wege in seinem Gesamtwerk: Erstmals wurde ein Panorama in einer Größe von 6 x 2 Meter in seinem Atelier in Öl auf Leinwand gemalt, bevor es hochauflösend digitalisiert, auf 32 x 110 Meter vergrößert gedruckt und derzeit als beeindruckende 360°-Installation im Panometer Leipzig mit passender Hintergrundmusik und Tag- und Nacht-Simulation gezeigt wird.

Das Großpanorama lädt Sie auf eine fast schon magische Zeitreise ins Jahr 1890 ein und lässt Sie die französische Kleinstadt Rouen entdecken. Händler verkaufen ihre Waren, berühmte Maler der Zeit – darunter Vincent van Gogh oder Auguste Renoir – schlendern durch die Gassen und die Kathedrale der Stadt, die bereits Claude Monet zu einer eigenen Gemäldeserie inspirierte, erstrahlt in den vielfältigsten Farbnuancen.

Die Leidenschaft Asisis für die Malerei spiegelt sich auch in der begleitenden Ausstellung wider. Über 200 teils großformatige Arbeiten aus mehreren Jahrzehnten seines künstlerischen Schaffens vermitteln die Freude am Umgang mit Pinsel und Farbe und fordern Sie als Besucher geradezu heraus, selbst dazu zu greifen.

Richard-Lehmann-Straße 114
04275 Leipzig

Öffnungszeiten: täglich 10–17 Uhr

2-für-1-Preis: 16 € (statt 32 €)
Die Tickets können direkt vor Ort erworben werden.

Weitere Informationen: Panometer Leipzig